Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung für Krefeld herausgegeben. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz.
Unwetterlage in KrefeldErste Gewitter treffen ein – Warnstufe erhöht
Seit dem frühen Nachmittag zieht eine Unwetterlage über das Krefelder Stadtgebiet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewittern für den Zeitraum von 16.00 bis 23.00 Uhr herausgegeben.
Bereits seit dem frühen Vormittag wurde die sich entwickelnde Wetterlage intensiv beobachtet. Mögliche Einsatzszenarien und eventuelle Anforderungen an die Einsatzmittel wurden vorgeplant.
150 Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen im Einsatz
Um 16.00 Uhr nahm die Feuerwehreinsatzleitung ihre Tätigkeit auf. Dort werden die Wetterlage, Art und Zahl der Einsätze sowie die Tätigkeiten und Bewegungen der eingesetzten Feuerwehreinheiten koordiniert.
Insgesamt sind zum aktuellen Zeitpunkt (17.00 Uhr) etwa 150 Kräfte im Einsatz.
Wichtige Hinweise für die Bevölkerung
Die Feuerwehr gibt folgende Verhaltenshinweise für die Bevölkerung:
- Meiden Sie nach Möglichkeit den Aufenthalt im Freien- Sichern Sie lose Gegenstände wie Gartenmöbel oder Mülltonnen- Halten Sie Abstand zu Bäumen, Baugerüsten und Stromleitungen- Nutzen Sie Radio Welle Niederrhein und andere oder lokale Medien zur weiteren Beobachtung der Lage
Die Stadt Krefeld rechnet weiterhin mit markantem Wetter und bittet alle Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.