Riesiges Glück im Siegerland: Ein 82-jähriger Autofahrer hat an einem Bahnübergang ein rotes Blinklicht übersehen und ist mit einem Zug kollidiert.
Unfall in Burbach82-Jähriger übersieht rotes Blinklicht – Auto von Zug erfasst

Copyright: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Am Bahnübergang in Burbach kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Zug. Der 82-jährige Autofahrer hatte großes Glück.
An einem unbeschrankten Bahnübergang in Burbach im Siegerland ist es am Mittwoch (23. Juli) zu einem schweren Unfall gekommen. Gegen 11.00 Uhr stieß dort ein Auto mit einem Zug zusammen.
Laut Bundespolizei fuhr ein 82-jähriger Mann aus bisher ungeklärten Gründen mit seinem Pkw in den Gleisbereich, obwohl das Signallicht rot blinkte. Eine herannahende Regionalbahn der Linie 96 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Fahrzeug.
Alle Beteiligten bleiben wie durch ein Wunder unverletzt
Wie durch ein Wunder wurde bei der Kollision niemand verletzt. Sowohl der 82-jährige Fahrer als auch der Triebfahrzeugführer und die vier Insassinnen und Insassen des Zuges kamen mit dem Schrecken davon.
Während am Zug nur leichte Schäden entstanden, musste der Pkw von der Feuerwehr aus dem Gleisbereich geborgen werden. Die Bahnstrecke war für die Dauer des Einsatzes für rund eineinhalb Stunden gesperrt.
Die Bundespolizei geht nach ersten Ermittlungen von einer Unachtsamkeit des Autofahrers aus. Den 82-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und des Verstoßes gegen das Verhalten an Bahnübergängen. (red)