Unfall-Drama in DortmundStreifenwagen überholt Traktor – Gespann kippt um, vier Verletzte

Ein Streifenwagen der Polizei in Nordrhein-Westfalen.

Ein Streifenwagen der Polizei (Symbolfoto).

Spektakulärer Unfall in Dortmund: Nach dem Überholmanöver eines Streifenwagens kippte ein Traktor um. Vier Menschen wurden verletzt.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten und einem umgekippten Traktor hat am Sonntagabend (20. Juli 2025) in Dortmund für einen Großeinsatz gesorgt. Vorausgegangen war das Überholmanöver eines Polizeiwagens.

Gegen 19.00 Uhr überholte ein Streifenwagen des Polizeipräsidiums Dortmund auf dem Weg zu einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn einen Traktor mit zwei Anhängern. Unmittelbar danach geschah das Unglück.

Traktor kippt in den Gegenverkehr

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der 20-jährige Traktorfahrer aus Dortmund ins Schlingern und kam in den Gegenverkehr. Dort kippte der Traktor um, während die beiden Anhänger auf der Fahrbahn stehen blieben.

Ein 58-jähriger Autofahrer aus Werl, der mit seiner 57-jährigen Beifahrerin entgegenkam, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte mit dem umgestürzten Traktor.

Der 20-jährige Traktorfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sein 19-jähriger Beifahrer sowie die beiden Insassen des Autos erlitten leichte Verletzungen. Ein Zusammenstoß mit dem Streifenwagen fand nicht statt.

150.000 Euro Schaden – Polizei Recklinghausen ermittelt

Der Sachschaden wird auf die immense Summe von rund 150.000 Euro geschätzt. Die Straße Buddenacker musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden. Der Traktor, die Anhänger und das Auto wurden sichergestellt beziehungsweise abgeschleppt.

Aus Neutralitätsgründen hat das Polizeipräsidium Recklinghausen die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache übernommen. (red)