Abo

Unfall-Drama auf B54: Auto überschlägt sich – Retter stecken im Stau fest

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Auf der B54 in Herdecke kam es am Mittag zu einem schweren Verkehrsunfall (Symbolfoto).

Crash auf B54: Retter stecken im Stau

Am Mittwochmittag (27. August 2025) hat sich auf der B54 in Herdecke ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 12.52 Uhr krachten zwei Autos ineinander, eines der Fahrzeuge überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Glücklicherweise stufte der Rettungsdienst sie nach einer ersten Untersuchung als nur leicht verletzt ein. Beide kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Kurios: Retter mussten zur Wache laufen

Der Unfall sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Das hatte auch kuriose Folgen für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr. Einige von ihnen steckten im Stau fest und „mussten ihre PKW stehen lassen und die Feuerwache aufgrund des Rückstaus zu Fuß anlaufen“, wie die Feuerwehr mitteilte.

Die wichtige Durchgangsstraße durch Herdecke, ein echtes Nadelöhr, musste für circa eine Stunde voll gesperrt werden. Das führte zu einem Verkehrschaos.

Die Polizei, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Hilfeleistungszug der Feuerwehr waren rund 1,5 Stunden im Einsatz. (red)