Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A52 bei Niederkrüchten wurde ein 22-jähriger Niederländer lebensgefährlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Schwerer Unfall auf der A5222-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Copyright: Matthias Heinekamp
Nach einem schweren Unfall auf der A52 bei Niederkrüchten musste ein Rettungshubschrauber eingesetzt werden (Symbolfoto).
Am Dienstagmorgen (29. April 2025) kam es auf der A52 bei Niederkrüchten zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Niederländer erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen, nachdem sein Kastenwagen mit dem Pfeiler eines Verkehrsschildes kollidiert war.
Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der junge Mann aus der Provinz Limburg mit seinem Peugeot Bipper auf der A52 in Richtung Mönchengladbach. Zwischen den Anschlussstellen Elmpt und Niederkrüchten kam er im Bereich einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.
Rettungshubschrauber im Einsatz – Autobahn kurzzeitig voll gesperrt
Der Unfall ereignete sich gegen 7.15 Uhr. Der Fahrer prallte mit der Front seines Kastenwagens gegen einen Pfeiler eines Verkehrsschildes und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.
Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um den Schwerverletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus zu fliegen. Für die Landung des Hubschraubers mussten beide Richtungsfahrbahnen der A52 kurzzeitig gesperrt werden.
Die Unfallaufnahme wurde von Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams durchgeführt und sollte voraussichtlich bis 12.30 Uhr andauern. Während dieser Zeit erfolgte die Ableitung des nachfolgenden Verkehrs in Fahrtrichtung Mönchengladbach über die Anschlussstelle Elmpt.
Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.