Abo

Umwelt-Skandal in DürenFässer auf Feldweg entsorgt

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Unbekannte haben in Düren illegal Fässer mit einer unbekannten Flüssigkeit entsorgt (Symbolbild).

Fässer auf Feldweg entsorgt: Polizei ermittelt.

Unbekannte haben in Düren eine erhebliche Menge potenziell umweltschädlichen Abfalls illegal entsorgt. Wie die Polizei am Montag (22. September 2025) mitteilte, wurden auf einem Feldweg in der Nähe der Odenthalstraße insgesamt zwölf 50-Liter-Fässer gefunden.

Flüssigkeit sickerte ins Erdreich

Die Fässer wurden im Zeitraum von Freitagabend (19. September), 17.00 Uhr, bis Samstagmorgen (20. September), 07.00 Uhr, dort abgeladen. Anwohner und Spaziergängerinnen und Spaziergänger wurden auf die Fässer aufmerksam, aus denen teilweise eine unbekannte Flüssigkeit in das Erdreich sickerte.

Die alarmierten Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen konnten die Flüssigkeit nicht identifizieren und zogen die Feuerwehr sowie das Ordnungs- und Umweltamt hinzu. Die Behörden kümmerten sich um die fachgerechte Entsorgung.

Kripo ermittelt wegen Umweltstraftat

Da der Verdacht einer Umweltstraftat besteht, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen und Zeuginnen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02421 949 - 0 zu melden. (red)