Abo

+++ IN LIVE-SHOW +++ Schock bei „Schlag den Star“ Schmerzhafter Unfall mit Verona Pooth

+++ IN LIVE-SHOW +++ Schock bei „Schlag den Star“ Schmerzhafter Unfall mit Verona Pooth

Umwelt-Skandal in der EifelUnbekannte laden tonnenweise Altöl im Nationalpark ab

Polizeiwagen und Rettungswagen stehen nachts an einer Kreuzung. (Symbolbild)

Die Polizei ermittelt nach der illegalen Entsorgung von 19 Öl-Containern im Nationalpark Eifel. (Symbolbild)

Unfassbare Tat im Nationalpark Eifel: Unbekannte haben 19 Container mit Altöl einfach in der Natur abgeladen. Die Polizei spricht von einer brandgefährlichen Aktion.

Was für ein Umwelt-Frevel! Im Nationalpark Eifel haben Unbekannte zwischen Dienstagabend (2. September, 21.15 Uhr) und Mittwochmorgen (3. September, 8.50 Uhr) eine riesige Sauerei hinterlassen. Insgesamt 19 mit Altöl gefüllte IBC-Container wurden bei Schleiden-Morsbach illegal entsorgt.

Die schweren Fässer wurden laut Polizei auf einem asphaltierten Parkplatz an der Straße Walberhof abgestellt – oder besser gesagt von einem Lkw abgeladen. Die Beamten und Beamtinnen gehen von einer „tonnenschweren Fracht“ aus. Durch die rücksichtslose Aktion wurden rund 1.000 Quadratmeter Fläche mit Öl verunreinigt.

Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls

Die Polizei bezeichnet die Tat als „dreist, rücksichtslos und brandgefährlich“. Für Natur und Umwelt sei ein immenser Schaden entstanden. Das Ordnungsamt hat die Container inzwischen übernommen und kümmert sich um die fachgerechte Entsorgung.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen in einem besonders schweren Fall aufgenommen. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den Tätern und Täterinnen oder einem verdächtigen Lkw geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Rufnummer 02251 799 0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden. (red)