Abo

Wegen Fußball-Shirt19-Jähriger in Bochumer Innenstadt ausgeraubt – Polizei sucht Zeugen

Ein Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen bei einem nächtlichen Einsatz.

In der Bochumer Innenstadt wurde ein junger Mann ausgeraubt (Symbolfoto).

Wegen eines Fan-Shirts wurde ein 19-Jähriger ausgeraubt.

Ein schockierender Vorfall ereignete sich am späten Samstagabend (30. August) in der Bochumer Innenstadt. Ein 19-jähriger Mann aus Herne wurde Opfer eines Raubes – offenbar nur, weil er das „falsche“ Fußball-Shirt trug.

Unter Bahnbrücke angesprochen und beleidigt

Nach Angaben der Polizei war der 19-Jährige gegen 23.20 Uhr gemeinsam mit einem 24-jährigen Begleiter im Bereich Südring/Universitätsstraße unterwegs. Unter der dortigen Bahnbrücke wurden sie von zwei Unbekannten angesprochen und beleidigt. Der Anlass: das Fan-Shirt eines Fußballvereins, das der 19-Jährige trug.

Die Situation eskalierte schnell: Die beiden Unbekannten forderten den jungen Mann unter Androhung von Gewalt auf, sein Shirt auszuziehen und ihnen zu übergeben. Während der Herner der Aufforderung nachkam, zerrte einer der Täter bereits an dem Kleidungsstück. Anschließend flüchtete das Duo über den Klever Weg in Richtung Hermannshöhe.

Polizei fahndet nach den Tätern und bittet um Hinweise

Die Polizei hat eine Beschreibung der beiden Tatverdächtigen veröffentlicht: Sie sollen etwa 20 Jahre alt, dünn und sehr kurze blonde Haare haben. Einer der Männer trug eine dunkle Jacke.

Das Bochumer Kriminalkommissariat 31 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können, sich unter der Rufnummer 0234 909-8105 oder bei der Kriminalwache unter -4441 zu melden. (red)