In der Velberter Innenstadt hat ein Trickdieb am gleichen Tag zweimal zugeschlagen. Die Masche war jeweils ähnlich – er fragte nach Kleingeld für einen Parkautomaten.
Trickdieb in VelbertEr fragte nach Kleingeld – und stahl 5-stelligen Betrag

Copyright: Polizei Mettmann
Die Polizei sucht nach einem Trickdieb, der in Velbert zweimal zugeschlagen hat.
Ein dreister Trickdieb hat am Donnerstag (3. Juli 2025) in der Innenstadt von Velbert gleich zweimal erfolgreich zugeschlagen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei erbeutete er neben einem mittleren zweistelligen Betrag auch eine fünfstellige Summe Bargeld.
Senior (85) in Velbert bestohlen – Bargeld aus Portemonnaie entwendet
Der erste Vorfall ereignete sich gegen 11.40 Uhr auf der Friedrichstraße in Höhe der Einmündung zur Kolpingstraße. Dort wurde ein 85-jähriger Mann von einem Unbekannten angesprochen, der ihn um Kleingeld für einen Parkautomaten bat.
Hilfsbereit übergab der Senior einige Münzen aus seinem Portemonnaie. Der Unbekannte entfernte sich anschließend zu Fuß in Richtung Poststraße. Erst später bemerkte der 85-Jährige, dass ihm ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag aus der Geldbörse gestohlen worden war.
Zweiter Fall in Velbert: Täter erbeutet hohen Geldbetrag nach Bankbesuch
Kurze Zeit später schlug der Trickdieb erneut zu – nur wenige Gehminuten entfernt an der Offerstraße. Diesmal hatte ein 71-Jähriger gerade einen geringen fünfstelligen Geldbetrag von einem nahegelegenen Bankinstitut abgehoben und sich zu seinem Auto begeben.
Dort wurde er von der Beifahrerseite aus von einem Mann angesprochen, der ebenfalls nach Wechselgeld für einen Parkautomaten fragte. Während der hilfsbereite 71-Jährige nach passendem Kleingeld suchte, entwendete der Täter unbemerkt das zuvor im Handschuhfach deponierte Bargeld. Anschließend entfernte sich der Unbekannte zu Fuß über die Offerstraße in Richtung Grünstraße.
Polizei Velbert sucht nach Trickdieb – so wird der Täter beschrieben
Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Trickdieb von den alarmierten Polizistinnen und Polizisten nicht mehr angetroffen werden. In beiden Fällen wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet, das nun von der Kriminalpolizei bearbeitet wird.
Nach Angaben der Opfer kann der Trickdieb wie folgt beschrieben werden:
- Circa 20 bis 35 Jahre alt- Etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß- Kurze dunkle Haare- Oberlippenbart- Schlanke Statur- Südländisches Erscheinungsbild- Bekleidet mit einem beigen Hemd und einer dunklen Stoffhose
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die den Trickdieb zur Tatzeit beobachtet haben oder Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität des Mannes machen können, sich bei der Polizei Velbert unter der Telefonnummer 02051 946-6110 zu melden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.