Abo

Dreister Coup in WetterTransporter aufgeschnitten und ausgeräumt

Ein Streifenwagen der Polizei.

Die Kriminalpolizei in Wetter hat die Ermittlungen nach einem dreisten Einbruch aufgenommen (Symbolbild).

Ein Transporter wurde in Wetter aufgeschnitten und leergeräumt.

Unbekannte Täter haben zwischen Freitagnachmittag (12.9.2025), 17.00 Uhr, und Montagmorgen (15.9.2025), 07.30 Uhr, in Wetter zugeschlagen. Im Schöllinger Feld machten sie sich an einem geparkten VW-Lieferwagen zu schaffen.

Mit einer brutalen Methode schnitten die Diebe eine Schiebetür des Transporters auf und gelangten so in das Fahrzeug. Sie entwendeten unter anderem einen Bohrhammer, einen Bohrschrauber und weitere Akkugeräte.

Weiteres Fahrzeug im Visier der Täter

Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort stellten die Polizisten und Polizistinnen fest, dass noch ein weiteres Fahrzeug betroffen war. Hier wurde die Heckscheibe eingeschlagen, nach ersten Erkenntnissen wurde aus diesem Fahrzeug aber nichts entwendet.

Der Gesamtschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise geben können, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02324-9166-2200 zu melden.

Wichtiger Polizei-Appell: So schützen Sie Ihr Eigentum

Zudem gibt es von der Polizei diesen wichtigen Hinweis: „Individual- oder Seriennummern von hochwertigen Werkzeugen sind bestenfalls in das Gerät eingraviert. Sollte das nicht der Fall sein, raten wir Ihnen es selbst individuell zu gravieren.“

Nur so könne Diebesgut polizeilich zur Fahndung ausgeschrieben und später wieder zugeordnet werden. „Es kommt ebenfalls vor, dass die eigenen Geräte im Internet wiedergefunden werden. Nur mit Hilfe der Individualnummer oder einer individuellen Kennung lassen sich die Gegenstände zweifelsfrei zuordnen!“ (red)