Abo

Drei Köln-Strecken waren betroffenPerson stirbt an Bahnübergang

Einsatzfahrzeuge stehen neben einem Zug vor einer geschlossenen Schranke.

Eine Person ist am Mittwoch (5. November 2025) am Bahnübergang in Hennef von einem Zug erfasst worden (Symbolfoto von einem Einsatz in Bonn). 

Nach dem tödlichen Unfall in Hennef war die Bahnstrecke gesperrt. 

Tragisches Unglück in Hennef: Am Mittwoch wollte eine Person den Bahnübergang Frankfurter Straße bei geschlossener Schranke überqueren und wurde von einer S-Bahn tödlich erfasst. 

Ein Notarzt konnte nicht mehr helfen. Laut Polizei ist die Identität der toten Person noch unklar. In dem Zug befanden sich laut Radio Bonn/Rhein-Sieg rund 130 Fahrgäste. Neben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war auch ein Notfallseelsorger vor Ort.

Die Bahnstrecke war bis zum Nachmittag gesperrt. Betroffen waren laut „zuginfo.nrw“ folgende Linien:

  1. RE 9 Aachen–Köln–Troisdorf–Au (Sieg)–Betzdorf–Siegen
  2. S 12 Au (Sieg)–Hennef–Troisdorf–Köln/Bonn Flughafen–Köln–Horrem
  3. S 19 Au (Sieg)–Hennef–Troisdorf–Köln/Bonn Flughafen–Köln–Horrem–Düren

Es wurde ein Ersatzverkehr zwischen Troisdorf und Au (Sieg) eingerichtet. Am Nachmittag wurden die Sperrungen aufgehoben. Inzwischen fahren die Bahnen wieder. Es kommt allerdings noch zu Verzögerungen. (iri)