Abo

Wilde Verfolgungsjagd durchs RuhrgebietTeenie-Duo (17, 18) auf geklautem Roller flüchtet vor Polizei

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Roller endete in Herne mit einem Unfall (Symbolbild).

Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht: Zwei Teenager rasen auf einem geklauten Roller ohne Helm durchs Ruhrgebiet. Die Flucht endet mit einem Crash.

Eine nächtliche Verfolgungsjagd mit einem gestohlenen Roller hat die Polizei in Recklinghausen, Herten und Herne in Atem gehalten. Die wilde Fahrt endete schließlich mit einem Unfall in Herne.

Streifenbeamten und -beamtinnen war der Roller gegen 2.00 Uhr auf der Herner Straße in Recklinghausen aufgefallen, weil die beiden jungen Männer auf dem Fahrzeug ohne Helm unterwegs waren. Anstatt anzuhalten, gab der Fahrer Gas. Eine schnelle Überprüfung des Kennzeichens bestätigte den Verdacht der Polizei: Der Roller war als gestohlen gemeldet.

Flucht über rote Ampeln endet im Crash

Auf seiner Flucht missachtete der Rollerfahrer mehrere rote Ampeln. Gegen 2.30 Uhr wurde das Duo auf der Kaiserstraße in Herten erneut gesichtet. Wieder ignorierten sie die Anhaltezeichen, woraufhin die Polizei die Verfolgung aufnahm.

Die Jagd fand im Bereich der Emscherstraße in Herne ein jähes Ende. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor der Fahrer beim Abbiegen die Kontrolle über den Roller, krachte gegen ein geparktes Auto, touchierte zwei weitere Fahrzeuge und rutschte schließlich sogar noch gegen den Streifenwagen. Die beiden Fahrer, 17 und 18 Jahre alt aus Herne, wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Fahrer stand unter Drogen, Beifahrer filmte die irre Fahrt

Bei dem 17-jährigen Fahrer hatten die Beamten und Beamtinnen schnell einen Verdacht: Ein Drogentest verlief positiv. Ihm wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte zudem mutmaßliches Cannabis.

Der gestohlene Roller und die Mobiltelefone der beiden wurden als Beweismittel sichergestellt. Der 18-jährige Sozius soll die waghalsige Fahrt gefilmt und den Polizisten und Polizistinnen den Mittelfinger gezeigt haben. Gegen das Duo wurden mehrere Strafanzeigen gestellt, unter anderem wegen Diebstahls und Gefährdung des Straßenverkehrs. (red)