Ein Taxifahrer hat in Düren für Entsetzen gesorgt. Mit waghalsigen Manövern brachte er andere in Gefahr. Nun ermittelt die Polizei.
Gefährliche Taxi-Fahrt in DürenFahrer missachtet rote Ampel und überholt rücksichtslos – Polizei sucht Zeugen

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in NRW ermittelt gegen einen rücksichtslosen Taxifahrer (Symbolbild).
Eine unfassbar rücksichtslose Fahrt eines Taxifahrers hat am Donnerstag (14.08.2025) in der Dürener Innenstadt für Kopfschütteln und eine Polizeianzeige gesorgt. Ein Zeuge beobachtete die gefährlichen Manöver und schaltete die Polizei ein.
Überholt in 30er-Zone und rote Ampel ignoriert
Gegen 12.05 Uhr fiel dem Zeugen das Taxi vom Typ Mercedes Benz zum ersten Mal auf. In der Friedrichstraße, in einer auf 30 km/h begrenzten Zone nahe der Südschule, überholte der Taxifahrer in einer unübersichtlichen Kurve.
Doch damit nicht genug: An einer roten Fußgängerampel an der Dechant-Vaaßen-Straße hielt er zwar kurz an, um eine Fußgängerin die Straße überqueren zu lassen, gab dann aber Gas und fuhr bei Rot einfach weiter. An der Kreuzung zur Kölnstraße nutzte er dann die Rechtsabbiegerspur, um wartende Autos rechts zu überholen und sich wieder vor ihnen einzuordnen.
Der Zeuge beschrieb das Verhalten des Fahrers bei der Polizei als „grob verkehrswidrig und rücksichtslos“. Es sei nur dem Zufall zu verdanken, dass kein Unfall passierte. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ein.
Nun werden weitere Zeugen und Zeuginnen gesucht. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02421 949 - 0 bei der Polizei zu melden. (red)