Abo

Sturmtief Joshua wütetFeuerwehr im Dauereinsatz – Maibaum zerbricht

Ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht, im Einsatz bei einem Sturmtief.

Die Feuerwehr Ennepetal war aufgrund von Sturmtief Joshua im Dauereinsatz.

Sturmtief Joshua sorgte in Ennepetal für pures Chaos.

Das Sturmtief „Joshua“ hat am Mittwoch (23.10.2025) in Ennepetal für einen einsatzreichen Tag der Feuerwehr gesorgt. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte zu sieben Einsätzen ausrücken, von denen sechs direkt auf das Konto des Sturms gingen.

Los ging es bereits am frühen Morgen um 05.18 Uhr mit einem umgestürzten Baum auf der Hagener Straße. Die vier Einsatzkräfte zerkleinerten den Baum mit einer Motorkettensäge und räumten die Fahrbahn wieder frei.

Straße unter Wasser und umgestürzte Bäume

Um 08.26 Uhr stand dann der Kreuzungsbereich Neustraße/Friedrichstraße rund 30 Zentimeter unter Wasser. Die Einsatzkräfte befreiten die Straßeneinläufe von Laub, sodass das Wasser wieder abfließen konnte.

Am Abend ging es Schlag auf Schlag weiter. Um 17.18 Uhr stürzte ein Baum auf der Strückeberger Straße um. Nur zwei Stunden später, um 19.23 Uhr, blockierte ein weiterer Baum die Heilenbecker Straße und riss dabei ein Kabel der Straßenbeleuchtung mit sich.

Rüggeberger Maibaum zerbricht im Sturm

Fast zeitgleich ereignete sich ein besonders heikler Vorfall: Auf dem Marktplatz in Rüggeberg zerbrach der Maibaum durch den starken Wind. Die Spitze des Baumes verfing sich in einem benachbarten Baum. Da das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bereits im Einsatz war, übernahm die Drehleiter die Sicherung. Der Maibaum musste von den Einsatzkräften gefällt werden, um eine weitere Gefahr abzuwenden.

Direkt im Anschluss eilte das Team zur Willringhauser Straße, wo ein weiterer Baum die Straße komplett versperrte. Auch dieser wurde zersägt und beseitigt.

Der letzte Einsatz des Tages führte die Feuerwehrkräfte nach Voerde. Dort leisteten sie dem Rettungsdienst Tragehilfe für einen Patienten, der über eine Strecke von etwa 30 Metern zum Rettungswagen getragen werden musste. (red)