Polizei-Ansage zum Stadtfest
Stadtfest in Siegen: Polizei mit wichtiger Botschaft an 100.000 Besucher und Besucherinnen

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei ist beim Siegener Stadtfest 2025 mit starken Kräften im Einsatz (Symbolbild).
29.08.2025, 14:42
In Siegen haben die Vorbereitungen für das diesjährige Stadtfest, das am Freitagabend (29. August 2025) offiziell eröffnet wird, auf Hochtouren gelaufen. Unter dem Motto „Für Zusammenhalt und Demokratie“ erwartet die Stadt an den drei Festtagen erneut rund 100.000 Besucherinnen und Besucher.
Polizei: „Auf alle Eventualitäten vorbereitet“
Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, ist die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mit einem Großaufgebot im Einsatz. Am Freitagmittag verschafften sich Landrat Andreas Müller und der Leitende Polizeidirektor Klaus Bunse persönlich einen ersten Eindruck vor Ort.
„Die Polizei ist auf alle Eventualitäten vorbereitet. Bereits im Vorfeld standen wir der Stadt Siegen als Veranstalter bei der Erarbeitung des Sicherheitskonzepts beratend zur Seite, so-dass wir gemeinsam gut für die nächsten Tage gerüstet sind, auch wenn es bei Veranstaltungen in dieser Größenordnung immer eine abstrakte Gefährdungslage gibt“, erklärte der Landrat.
Klaus Bunse fügte hinzu: „Tag und Nacht sind wir für die Bürgerinnen und Bürger mit starken Kräften im Einsatz. Wir sind während des Stadtfests auf dem Veranstaltungsgelände und in den Räumen des Treffpunkts Sicherheit ansprechbar.“
Anlaufstelle für den Notfall: Der „Treffpunkt Sicherheit“
Die Polizei wird bis Sonntagabend mit uniformierten sowie zivilen Polizisten und Polizistinnen in der Siegener Unter- und Oberstadt präsent sein. Als zentrale Anlaufstelle dient der „Treffpunkt Sicherheit“ über dem Cafe Extrablatt.
Dieser ist am Freitag (29. August) bis 04.00 Uhr morgens, am Samstag (30. August) von 11.00 Uhr bis 04.00 Uhr und am Sonntag (31. August) von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr besetzt. (red)