Auf der Haßlinghauser Straße in Sprockhövel kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Linienbus kippte nach einer Kollision mit einem Kleintransporter auf die Seite.
SprockhövelLinienbus kippt nach Zusammenstoß mit Transporter auf die Seite – mehrere Verletzte

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Sprockhövel kippte ein Linienbus auf die Seite (Symbolfoto).
Am Donnerstagnachmittag (15. Mai 2025) ereignete sich gegen 13.00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Haßlinghauser Straße in Sprockhövel. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei missachtete ein 50-jähriger Mann aus Hagen mit seinem Kleintransporter der Marke Citroën die Vorfahrt eines Linienbusses.
Der Bus befuhr die Haßlinghauser Straße in Richtung Glückauf-Allee, als der Transporter von der Hombergstraße abbog und den vorfahrtsberechtigten Linienbus übersah. Bei der folgenden Kollision kam der Kleintransporter von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Weidezaun und kam erst auf einem Feld zum Stehen.
Vier Leichtverletzte im Bus – Transporterfahrer schwer verletzt
Der Linienbus geriet durch den Aufprall in den Straßengraben und kippte auf die Seite. Im Bus wurden neben dem 40-jährigen Fahrer aus Sprockhövel vier Personen leicht verletzt. Unter den verletzten Fahrgästen befanden sich Menschen aus Hattingen, Sprockhövel und Hagen im Alter von 20, 24 und 74 Jahren.
Der 50-jährige Fahrer des Kleintransporters erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Nach Angaben der Polizei bestand jedoch keine Lebensgefahr. Alle verletzten Personen wurden in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.
Stundenlange Sperrung und Verkehrsbehinderungen
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Haßlinghauser Straße komplett gesperrt werden. Die umfangreichen Straßensperrungen führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Region.
Der umgekippte Bus konnte nur durch eine Spezialfirma geborgen werden. Der gesamte Einsatz, der in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durchgeführt wurde, dauerte mehrere Stunden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.