Die Polizei hat einen Mann (39) festgenommen.
Serien-Dieb gefasstMann (39) klaute für seine Drogensucht

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in Wuppertal hat einen mutmaßlichen Serien-Dieb festgenommen (Symbolbild).
Der Wuppertaler Polizei ist ein Schlag gegen die Kriminalität gelungen. Nach umfangreichen Ermittlungen nahmen die Beamtinnen und Beamten am vergangenen Freitag (19.09.2025) einen mutmaßlichen Mehrfachtäter fest. Ein Haftrichter hatte bereits zuvor einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 39-jährigen Deutschen erlassen.
Dem Mann wird eine Vielzahl von Straftaten vorgeworfen. Seit März 2025 soll er bereits neun Mal zugeschlagen haben, mutmaßlich um seine Drogensucht zu finanzieren.
Von Bargeld über Fahrrad bis zum Fernseher
Die Liste der Vorwürfe ist lang: So soll er Bargeld aus einer Wohnung in der Eichenstraße und eine Tasche aus einem Auto in der Kirchstraße gestohlen haben. Eine Debit-Karte, die sich in der Tasche befand, nutzte er anschließend mehrfach, um Geld abzuheben.
Er steht zudem im Verdacht, aus einer Scheune in der Pahlkestraße ein hochwertiges Fahrrad und aus einem Hotel am Wunderbau einen Fernseher entwendet zu haben. Aus einer Wohnung in der Simonsstraße soll er außerdem Bargeld, einen Computer sowie Schmuck gestohlen haben.
Die Ermittlerinnen und Ermittler kamen dem bereits vorbestraften Mann unter anderem durch Videoaufnahmen auf die Spur.
Für den Fall einer Verurteilung droht dem Beschuldigten eine Freiheitsstrafe zwischen einem und zehn Jahren. (red)