Schockanruf in Oer-ErkenschwickFalscher Polizist bringt Seniorin um ihr Erspartes

Ein Streifenwagen der Polizei NRW steht bei Nacht an einer Unfallstelle.

Immer wieder kommt es zu Betrugsmaschen durch falsche Polizisten. (Symbolfoto)

Mit einer dreisten Lüge über ihren Sohn brachten Betrüger eine Seniorin in Oer-Erkenschwick um ihr Erspartes. Die Polizei sucht einen Abholer.

Schock für eine Seniorin in Oer-Erkenschwick: Am Montagnachmittag (22. Juli 2025) wurde die Frau Opfer einer miesen Betrugsmasche und verlor dabei ihr Erspartes.

Ein angeblicher Polizist rief die Frau an und Tischt ihr eine schreckliche Geschichte auf: „Ihr Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne nur gegen eine Kaution freikommen.“

In Sorge um ihren Sohn stimmte die Seniorin der Geldübergabe zu. Ein Bote kam gleich zweimal bei ihr vorbei, um das Geld abzuholen – einmal gegen 15.30 Uhr und ein weiteres Mal gegen 17.00 Uhr.

Polizei sucht zwei Meter großen Mann

Den Abholer konnte die Frau wie folgt beschreiben: Er war etwa zwei Meter groß, hatte schwarze lockige Haare und war rasiert. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt. Er sprach akzentfrei Deutsch.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Mann unter der Telefonnummer 0800/2361 111. Informationen zum Schutz vor Betrugsmaschen finden Sie hier auf der Seite der Polizei. (red)