Brutaler Raub in Bottrop: Täter schneiden Tür-Kette durch.
Dreister Raub in BottropSeniorin in eigenem Haus überfallen – Täter nutzen Bolzenschneider

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei ermittelt nach einem brutalen Raubüberfall in Bottrop (Symbolbild).
08.09.2025, 15:16
Mit einer besonders brutalen Masche haben zwei bislang unbekannte Männer am Sonntagabend (7. September 2025) eine Seniorin in ihrem Haus an der Münsterstraße in Bottrop überfallen.
Gegen 20.30 Uhr klingelte es bei der Frau. Als sie die Haustür, die nur durch eine Kette gesichert war, einen Spalt öffnete, durchtrennte einer der Männer die Kette mit einem Bolzenschneider. Die Täter drängten die Seniorin daraufhin gewaltsam ins Wohnzimmer.
Einer der Männer durchsuchte die Räume, während der andere die Frau bewachte. Mit einer Schmuckschatulle samt Modeschmuck als Beute flüchteten die Täter. Die Seniorin blieb glücklicherweise unverletzt.
Polizei prüft Zusammenhang mit verdächtigem Vorfall
Die Polizei prüft nun einen möglichen Zusammenhang mit einem Vorfall, der sich einige Tage zuvor ereignet hatte. Damals hatten zwei unbekannte Männer bei der Frau geklingelt und vorgegeben, einen Teppich abholen zu wollen. Die Seniorin hatte die Männer an der Tür abgewimmelt. Laut ihrer Aussage waren die Männer in einem weißen Auto mit einem mutmaßlichen Gladbecker Kennzeichen (GLA) unterwegs.
Täterbeschreibung und Zeugenaufruf
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt und circa 1.75 Meter groß sein. Sie waren dunkel gekleidet, unter anderem mit einem Kapuzenpullover, unter dem schwarze Haare zu erkennen waren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. Wer Hinweise zur Tat oder zu den beschriebenen Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 2361 111 zu melden. (red)