Abo

Fiese Masche in EssenSeniorin (84) am Geldautomat ausgenommen

Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto.

Die Polizei in Essen fahndet mit Fotos nach einem unbekannten Betrüger (Symbolbild).

Eine 84-jährige Frau aus Essen wurde Opfer eines fiesen Betrugs. Ein Unbekannter erbeutete mit ihrer EC-Karte eine fünfstellige Summe.

Eine böse Überraschung erlebte eine 84-jährige Frau aus Essen, nachdem sie am 22. März dieses Jahres an einem Geldautomaten an der Fulerumer Straße Geld abheben wollte.

Nachdem die Seniorin die Transaktion abgeschlossen hatte, gab der Automat ihre EC-Karte nicht mehr aus. Geistesgegenwärtig ließ die Frau ihre Karte noch vor Ort sperren.

Fünfstelliger Betrag vom Konto abgebucht

Doch der Schock folgte einige Tage später: Vom Konto der 84-Jährigen waren mehr als 40 Abbuchungen getätigt worden. Der Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.

Die Essenerin alarmierte sofort die Polizei, welche die Ermittlungen aufnahm. Nun fahndet die Polizei mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach dem mutmaßlichen Täter.

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zur abgebildeten Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu melden. (red)