Abo

Dreister DiebstahlSeniorin (78) in eigener Wohnung beklaut

Einsatzwagen der Polizei.

Die Polizei ermittelt nach einem Trickdiebstahl in Neuss (Symbolfoto).

Dreiste Masche in Neuss: Seniorin in Wohnung bestohlen.

Eine 78-jährige Frau aus Neuss ist am Donnerstag (18. September) Opfer von dreisten Trickdieben oder Trickdiebinnen geworden.

Gegen 13.45 Uhr erschien ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Seniorin in der Lövelinger Straße im Stadtteil Holzheim. Er gab vor, Spenden zu sammeln und verschaffte sich so Zutritt.

In der Wohnung verwickelte der Mann die 78-Jährige in ein Gespräch. Nachdem er wieder gegangen war, bemerkte die Frau den Schock: Schmuck aus ihrem Schlafzimmer war gestohlen worden.

Die Polizei vermutet, dass möglicherweise eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung gelangt ist, während das Opfer abgelenkt wurde.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden.

Warnung vor beliebten Maschen der Täter und Täterinnen

Die Polizei rät erneut besonders älteren Menschen zu einem gesunden Misstrauen gegenüber Fremden. Personen, die unangekündigt Einlass in die Wohnung verlangen, planen häufig Straftaten.

Neben angeblichen Spendensammlern und Spendensammlerinnen sind auch falsche Handwerker und Handwerkerinnen oder falsche Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen beliebte Maschen der Täter und Täterinnen. (red)