Eine aufmerksame Seniorin aus Unna hat einen dreisten Betrüger reingelegt. Der Mann gab sich als Polizist aus, doch die 76-Jährige roch den Braten.
Polizei UnnaSeniorin (76) durchschaut fiese Betrugsmasche und legt falschen Polizisten rein

Copyright: Matthias Heinekamp
Symbolfoto
Mit einer dreisten Masche hat ein Betrüger am Dienstagabend (29.07.2025) versucht, eine 76-jährige Frau aus Unna um ihre Wertsachen zu bringen. Doch er hatte die Rechnung ohne die clevere Rentnerin gemacht.
Der Unbekannte rief die Seniorin mit unterdrückter Nummer an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er tischte ihr eine abenteuerliche Geschichte auf: Angeblich sei eine Liste mit potenziellen Einbruchszielen aufgetaucht und auch ihre Adresse würde darauf stehen.
Seniorin reagiert goldrichtig und alarmiert die Polizei
Im Laufe des Gesprächs, das mehrfach unterbrochen wurde, fragte der falsche Polizist die 76-Jährige gezielt nach Wertgegenständen in ihrer Wohnung. Schließlich forderte er sie auf, eine Tasche mit Wertsachen zur Abholung auf ihrem Grundstück zu deponieren.
Doch die aufmerksame Rentnerin ließ sich nicht ins Bockshorn jagen. Sie durchschaute den Betrugsversuch und tat genau das Richtige: Sie alarmierte über den Notruf die echte Polizei.
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Seniorin konnten Polizisten und Polizistinnen der Kreispolizeibehörde Unna einen Tatverdächtigen in einem Auto in der Nähe des Wohnhauses der 76-Jährigen ausfindig machen. Zivile Einsatzkräfte nahmen den Mann gegen 23.00 Uhr fest.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 47-jährigen Deutschen aus Gladbeck. Bei der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer saß.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund wurde der 47-Jährige am Mittwochmittag (30.07.2025) wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Ihm werden nun der Versuch einer Betrugsstraftat und eine Ordnungswidrigkeit wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteln vorgeworfen. Die Ermittlungen dauern an. (red)