Abo

Brutal überfallenSeniorin (75) wollte nur die Katzen rauslassen

Polizeiabsperrung nach Raubüberfall in Bochum (Symbolfoto)

Polizeiabsperrung nach Raubüberfall in Bochum (Symbolfoto)

Schock am Morgen: Seniorin in Bochum brutal überfallen.

Es ist ein brutaler Überfall, der sich am frühen Sonntagmorgen (26. Oktober) in Bochum-Langendreer ereignete. Eine 75-jährige Seniorin öffnete gegen 3.20 Uhr ihre Haustür nur einen Spalt, um ihre Katzen herauszulassen – in diesem Moment schlugen die Täter zu.

Zwei bislang unbekannte Männer drangen in das Einfamilienhaus am Wallbaumweg ein. Sie verletzten die Bochumerin, die später im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Über eine längere Zeit durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten.

Täter flüchten im BMW der Seniorin

Anschließend flüchteten die Männer mit ihrer Beute. Dafür nutzten sie das Auto der 75-Jährigen, einen älteren schwarzen BMW X3. Die Schlüssel hatten sie im Haus gefunden und mitgenommen.

Die beiden Tatverdächtigen werden als 1.80 bis 1.90 Meter groß beschrieben. Sie waren dunkel bekleidet und sprachen akzentfreies Deutsch.

BMW an anderer Stelle in Bochum aufgetaucht

Gegen 7.45 Uhr dann eine neue Entwicklung: Ein Zeuge meldete der Polizei ein verdächtiges Fahrzeug an der Südstraße 33 in Bochum. Ermittlungen ergaben, dass es sich um den gestohlenen BMW der Seniorin handelte.

Der Zeuge beobachtete eine Gruppe von vermutlich sechs Personen – drei Frauen und drei Männer, alle dunkel gekleidet. Zwei von ihnen schraubten die Kennzeichen vom Auto ab. Die Gruppe entnahm mehrere Taschen aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in Richtung Essener Straße.

Die Kripo ermittelt nun und sucht dringend nach Zeugen und Zeuginnen. Wer hat verdächtige Beobachtungen am Wallbaumweg gemacht oder wem ist das gestohlene Fahrzeug nach dem Raub aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) entgegen. (red)