Abo

Kreis CoesfeldFalscher Prinz verspricht Milliarden – Seniorin (72) fällt auf fiese Masche rein

Ein Einsatzwagen der Polizei steht auf einer Straße.

Ein falscher Prinz aus Dubai betrog eine Seniorin aus dem Kreis Coesfeld (Symbolbild).

Er gab sich als Prinz aus und machte große Versprechen.

Eine besonders dreiste Betrugsmasche hat eine 72-jährige Frau aus dem Kreis Coesfeld getroffen. Sie suchte am Samstagnachmittag (23. August 2025) Rat bei der Polizei und deckte dabei einen Fall von sogenanntem „Love-Scamming“ auf.

Vor etwa eineinhalb Monaten hatte die Seniorin im Internet einen Mann kennengelernt. Dieser Tischt eine unglaubliche Geschichte auf: Er sei ein Prinz aus Dubai, der momentan in Amerika lebe.

Liebesschwüre, Heiratsversprechen und eine Milliarde Euro

Die Kommunikation verlagerte sich schnell auf WhatsApp. Dort bombardierte der Unbekannte die 72-Jährige mit Liebesbekundungen und einem Heiratsversprechen. Die Polizei spricht hier von „Love-Bombing“. Doch der angebliche Prinz hatte auch finanzielle Sorgen. Er bat die Frau, ihm einen niedrigen dreistelligen Betrag für angebliche Gerichtskosten zu überweisen, was sie auch tat.

Danach wurde es noch unglaublicher: Der Betrüger versprach, sie zu heiraten und ihr eine Milliarde Euro zu schenken. Dafür müsse sie lediglich 2.500 Euro an eine Transportfirma überweisen, um das Geld nach Deutschland zu bringen.

Freundin und Tochter schöpften Verdacht

Glücklicherweise kam es zu dieser Überweisung nicht mehr, da die Frau noch keine Zahlungsdaten erhalten hatte. Sie war selbst unsicher und vertraute sich einer Freundin an. Diese riet ihr sofort, zur Polizei zu gehen. Auch die Tochter der Seniorin äußerte Bedenken.

Die Polizei führte ein intensives Gespräch mit der Frau und riet ihr dringend, den Kontakt sofort zu blockieren und keine weiteren Zahlungen zu leisten. Sie erstattete Anzeige wegen Betrugs. Die Polizei rät: „Reden Sie mit ihren Freunden und Angehörigen über Love-Scamming Fälle und andere Betrugsarten.“ (red)