Mercedes hält neben Seniorin (68)Als die Tür aufgeht, beginnt für sie ein Albtraum

Ein Polizeiauto steht auf einer Straße.

Eine mutige Seniorin schlug in Hamm Trickdiebe in die Flucht (Symbolbild).

Eine Frau (68) wird in Hamm von einer Fremden angesprochen. Als die ihr eine Kette umlegen will, reagiert die Seniorin goldrichtig.

Eine dreiste Trickdiebin hat in Hamm versucht, eine Seniorin (68) zu bestehlen. Doch die wehrte sich heldenhaft und schlug die Täterin in die Flucht.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstag (29. Juli) gegen 13.00 Uhr auf dem Irisweg im Stadtteil Heessen. Eine 68-jährige Frau aus Hamm war zu Fuß unterwegs, als ein silberner Mercedes neben ihr hielt.

Fiese Masche mit wertloser Kette

Eine Frau stieg aus und fragte die Seniorin auf Türkisch mit bulgarischem Akzent nach dem Weg zum Krankenhaus. Doch das war nur ein Vorwand für eine fiese Masche. Plötzlich versuchte die Unbekannte, der 68-Jährigen eine wertlose Kette um den Hals zu legen.

Die Seniorin durchschaute den Betrugsversuch aber sofort, stieß die mutmaßliche Trickdiebin von sich weg und „rief laut um Hilfe“.

Die Angreiferin versuchte daraufhin noch, die Handtasche der Frau zu entreißen. Als auch das scheiterte, sprang sie zurück in den Mercedes, in dem zwei Männer warteten, und flüchtete ohne Beute.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

Die Gesuchte wird wie folgt beschrieben: Sie ist vermutlich bulgarischer Herkunft, zwischen 40 und 50 Jahre alt, hat eine dicke Statur und ein rundes Gesicht. Ein markantes Merkmal sind Goldzähne im unteren Kieferbereich. Sie war komplett schwarz gekleidet.

Die Polizei Hamm bittet um Hinweise von Zeuginnen und Zeugen zu den Tatverdächtigen und dem Pkw unter 02381 916-0 oder per E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (red)