Abo

Fieser TrickdiebstahlSenior (73) umarmt und eiskalt bestohlen

Ein Streifenwagen der Polizei.

Die Polizei im Märkischen Kreis ermittelt in mehreren Fällen, unter anderem wegen eines fiesen Trickdiebstahls in Hemer. (Symbolfoto)

Fiese Umarmung: Senior (73) in Hemer dreist bestohlen.

Eine besonders miese Masche hat ein Unbekannter am Donnerstagabend (19. September 2025) in Hemer abgezogen. Ein 73-jähriger Mann wurde Opfer eines dreisten Diebstahls.

Wie der Senior der Polizei berichtete, war er gegen 19 Uhr mit seinem Rollator auf einer alten Bahntrasse in Richtung der Richard-Wagner-Straße unterwegs. In Höhe eines Netto-Marktes sei ihm ein Unbekannter entgegengekommen, der ihn plötzlich umarmte.

Erst einen Moment später bemerkte der 73-Jährige, dass seine Geldbörse aus der Hosentasche verschwunden war. Er fand sie einige Meter entfernt im Gras wieder – doch das Bargeld und die Bankkarte fehlten.

Weitere Taten in Hemer: Feuer und Diebstahl

Am selben Abend kam es zu einem weiteren Diebstahl. Aus einem an der Hauptstraße geparkten Fiat Talento wurden zwischen 19.30 Uhr und 20.05 Uhr diverse Gegenstände entwendet. Nach Angaben des Fahrers stahlen die Täter oder Täterinnen einen Paketscanner, einen Schlüssel sowie einen Mitarbeiterausweis.

Bereits kurz nach 18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer alten Lagerhalle an der Lambergstraße gerufen. Eine Spaziergängerin hatte das Feuer bemerkt. Da das Gebäude ungenutzt, aber umzäunt ist, ermittelt die Polizei nun wegen des vorsätzlichen Herbeiführens einer Brandgefahr und Hausfriedensbruchs. (red)