Polizei Gelsenkirchen warnt vor fieser MascheSenior (73) auf offener Straße umarmt und beklaut

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Die Polizei in Gelsenkirchen warnt vor einer dreisten Diebstahlmasche (Symbolfoto).

Ein freundlicher Unbekannter, eine herzliche Umarmung – und zack, war die Halskette weg! Ein Senior (73) wurde Opfer einer miesen Masche.

Diese Masche ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten: Ein 73-jähriger Mann aus Gelsenkirchen ist am Montagmorgen (18. August 2025) Opfer eines Trickdiebes geworden.

Gegen 9.20 Uhr war der Senior auf der Schemannstraße im Stadtteil Rotthausen unterwegs, als ihn ein Unbekannter ansprach. Der Mann sei „überschwänglich freundlich“ gewesen, umarmte den 73-Jährigen plötzlich und verschwand dann wieder.

Kurz darauf bemerkte der Senior den Schock: Seine Halskette war weg! Der Dieb hatte sie ihm bei der Umarmung unbemerkt vom Hals gerissen.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen und gibt Täterbeschreibung raus

Der Tatverdächtige wird als circa 1,80 Meter groß beschrieben. Er trug eine schwarze Sonnenbrille und eine schwarze Umhängetasche.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die am Montagmorgen in Höhe des Spielplatzes an der Schemannstraße etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter der Telefonnummer 0209 365 8112 oder die Kriminalwache unter 0209 365 8240 entgegen.

Die Polizei warnt aus diesem Anlass eindringlich: Seien Sie vorsichtig, wenn Fremde unerwartet Körperkontakt suchen. „Eine Umarmung, ein Handschlag oder auch ein kurzer Körperkontakt im Vorbeigehen können ausreichen, dass Diebe Ihre Wertsachen entwenden“, so ein Sprecher. (red)