Abo

Dreister Diebstahl in HattingenSenior (68) überrascht Einbrecher im Pflegeheim

Nahaufnahme eines Polizei-Emblems an einem Polizeiauto.

Die Polizei in Hattingen ermittelt nach einem dreisten Diebstahl in einer Pflegeeinrichtung (Symbolbild).

Dieb schleicht sich in Seniorenheim

Ein dreister Diebstahl ereignete sich am Montag (25. August 2025) in einer Pflegeeinrichtung in Hattingen. Ein Bewohner (68) erwischte einen Einbrecher auf frischer Tat in seinem eigenen Zimmer.

Gegen 13.00 Uhr betrat der Senior sein Zimmer im Erdgeschoss der Einrichtung an der Brandstraße und musste feststellen, dass sich eine fremde Person darin zu schaffen machte. Der Unbekannte war gerade dabei, eine Schranktür aufzuhebeln.

Täter flieht und wird von Mitarbeiterin gesehen

Als der Täter den Bewohner bemerkte, ergriff er sofort die Flucht aus dem Zimmer. Auf seinem Weg nach draußen wurde er im Treppenhaus noch von einer Mitarbeiterin der Pflegeeinrichtung gesehen.

Ob außer Zigaretten noch etwas gestohlen wurde, ist derzeit unklar und Teil der laufenden Ermittlungen. Die Kriminalpolizei hat den Fall übernommen und fahndet nach dem flüchtigen Mann.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Er ist circa 45 bis 50 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und hat eine normale Statur. Seine Haare waren sehr kurz zu einer „Igelfrisur“ geschnitten. Er war komplett dunkel bekleidet und trug einen Rucksack bei sich.

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zur Tat oder zur Identität des Mannes geben können, sich unter der Telefonnummer 02324-9166-2200 zu melden. (red)