Auto prallt gegen Baum, drei junge Männer schwer verletzt.
Schwerer UnfallAuto prallt gegen Baum – drei junge Männer verletzt

Copyright: Matthias Heinekamp
In der Nacht zu Samstag kam es zu einem schweren Unfall in Arnsberg (Symbolfoto).
In der Nacht zu Samstag (20. September) hat sich auf der Bundesstraße 7 in Arnsberg ein schrecklicher Unfall ereignet. Gegen 3.00 Uhr prallte ein Auto mit drei jungen Männern gegen einen Baum.
Als die ersten Einsatzkräfte und Einsatzkräftinnen eintrafen, bot sich ihnen ein schlimmes Bild: Der Fahrer und der Beifahrer waren in dem Wrack schwer eingeklemmt. Ein dritter Insasse hatte sich bereits mit Hilfe von Ersthelfern und Ersthelferinnen aus dem Auto befreien können.
Feuerwehr muss Männer aus Wrack schneiden
Die Feuerwehr musste schweres technisches Gerät einsetzen, um die beiden eingeklemmten Männer zu befreien. Über eine sogenannte „große Seitenöffnung“, bei der Türen und die mittlere Fahrzeugsäule entfernt werden, konnte der Beifahrer gerettet werden.
Auch der Fahrer wurde in enger Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem demolierten Auto befreit. Für zwei der Schwerverletzten wurden Rettungshubschrauber angefordert, um sie in Spezialkliniken nach Dortmund und Münster zu fliegen.
Ein dritter junger Mann wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Hüsten gebracht. Insgesamt wurden drei Hubschrauber alarmiert, einer aus Gießen konnte seinen Anflug jedoch abbrechen.
Straße bis Samstagmittag gesperrt
Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 5.30 Uhr beendet. Ein spezielles Unfallaufnahmeteam der Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen. Die Bundesstraße 7 zwischen Bachum und Voßwinkel bleibt deswegen voraussichtlich noch bis zum Samstagmittag gesperrt. (red)