Abo

Schüsse in NeussAngreifer zielt auf jungen Mann (20)

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Die Polizei untersucht den Vorfall nach Schüssen in Neuss.

Attacke am Abend! Unbekannter schießt auf 20-Jährigen.

Schock-Moment in Neuss: Am Montagabend (20. Oktober) hat ein Unbekannter auf offener Straße mehrfach auf einen jungen Mann (20) geschossen.

Wie die Polizei berichtet, waren ein 18-Jähriger aus dem Iran und ein 20-jähriger Deutscher kurz vor 22.00 Uhr auf der Straße „Im Oberfeld“ unterwegs, als sie einer Gruppe von drei Männern begegneten.

Einer aus der Gruppe zog dann mutmaßlich eine Schreckschuss-Pistole und feuerte aus wenigen Metern Entfernung mehrfach in Richtung des 20-Jährigen. Glücklicherweise wurde dieser nicht getroffen und alle Beteiligten blieben unverletzt.

Täter flüchten – Polizei gibt Beschreibung heraus

Nach der Tat flohen die drei Personen, möglicherweise in Richtung Gnadentaler Allee. Einer der Tatverdächtigen wird als 170 bis 175 Zentimeter groß, 20 bis 25 Jahre alt, mit dünner Statur und blonden Haaren beschrieben. Er soll dunkel gekleidet gewesen sein und eine Kapuze getragen haben.

Ermittlungen laufen – kannten sich Täter und Opfer?

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt eine vorherige Beziehung zwischen den Beteiligten nicht aus.

Das Kriminalkommissariat 22 bittet Zeugen und Zeuginnen, die weitergehende Hinweise haben, sich unter der Rufnummer 02131 3000 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden. (red)