Messer-Attacke in Essener Schule, Täter auf der Flucht.
Bluttat in Berufsschule in EssenSchüler (17) sticht auf Lehrerin (45) ein – Polizei muss schießen

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Polizist im Einsatz (Symbolfoto). In Essen kam es zu einem Messerangriff an einem Berufskolleg.
05.09.2025, 15:02
Schock in einem Essener Berufskolleg am Freitagmorgen (5. September)! Ein 17-jähriger Schüler hat eine Lehrerin (45) mit einer Stichwaffe attackiert und schwer verletzt.
Gegen 9.30 Uhr soll der Jugendliche in der Schule an der Blücherstraße mehrfach auf die 45-Jährige eingestochen haben. Anschließend flüchtete der Täter.
Großfahndung nach flüchtigem Täter
Die verletzte Lehrerin wurde von Polizisten und Polizistinnen erstversorgt und kam dann umgehend in ein Krankenhaus. Die Polizei leitete mit einem Großaufgebot eine Fahndung ein, Spezialeinheiten durchsuchten das Schulgebäude.
Die intensive Suche hatte Erfolg: Gegen 11.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen an der Helbingstraße stellen.
Festnahme eskaliert: Polizei setzt Schusswaffe ein
Doch bei der Festnahme zog der 17-Jährige plötzlich ein Messer. Die Beamtinnen und Beamten mussten von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen, um den Angriff zu stoppen und den jungen Mann festzunehmen.
Der 17-Jährige wurde bei dem Einsatz verletzt, von Rettungskräften versorgt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen.
Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten sich telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail bei der Polizei Essen zu melden. Videoaufnahmen können auf dem Hinweisportal der Polizei NRW hochgeladen werden. (red)