Abo

Schon wieder Feuer in EssenDachstuhl von verlassener Industrie-Ruine steht in Flammen

Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Fast-Food-Laden.

Immer wieder kommt es zu Großeinsätzen für Polizei und Feuerwehr in NRW (Symbolbild).

Feuer-Alarm in Essen! Dort hat es schon wieder gebrannt.

Die Feuerwehr in Essen musste am Sonntagnachmittag (24. August 2025) zu einem Großeinsatz ausrücken. Gegen 16.30 Uhr wurde ein Brand auf einem verlassenen Industriegelände im Stadtteil Dellwig gemeldet.

Es ist nicht das erste Mal, dass es auf dem Gelände an der Straße Klaumerbruch brennt. Bereits in den vergangenen Wochen kam es dort mehrfach zu Feuern.

Feuerwehr Essen mit zwei Drehleitern im Einsatz

Als die ersten Einsatzkräfte und Einsatzkräftinnen eintrafen, sahen sie eine „deutliche Rauchentwicklung“ aus dem Dach eines leerstehenden Verwaltungsgebäudes, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Sofort wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht, um den Brand von oben zu bekämpfen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr warnt allerdings eindringlich davor, solche verlassenen Gebäude zu betreten, da diese einsturzgefährdet sein können.

Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Im Einsatz waren die Feuerwachen Stadthafen, Borbeck, Altenessen und Mitte sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Borbeck. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)