In Mechernich sind zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden. Als die Bewohner zurückkamen, flüchteten die Täter über ein Garagendach.
Einbruch in MechernichTäter flüchten über Garagendach – Bewohner hören sie noch im Haus

Copyright: Kreispolizeibehörde Euskirchen / news aktuell
Polizei ermittelt nach Wohnungseinbruch in Mechernich.
Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Als die Bewohner eines Hauses in der Straße „Auf der Ley“ in Mechernich am Freitagmittag (11. Juli) gegen 12.40 Uhr nach Hause kamen, machten sie eine beunruhigende Entdeckung.
Sie bemerkten nicht nur ein offenstehendes Fenster, sondern hörten auch verdächtige Geräusche aus dem Obergeschoss.
Plötzlich sahen sie, wie zwei unbekannte Männer aus einem Fenster im Obergeschoss kletterten, auf die angrenzende Garage stiegen und von dort über eine Mauer in Richtung Oberfeldweg türmten. Zu Fuß ging ihre Flucht weiter in Richtung St.-Elisabeth-Straße.
Hebelversuch an Haustür scheitert
Wie die Polizei mitteilt, hatten die Täter zuvor versucht, die Haustür aufzuhebeln. Als das misslang, schlugen sie ein Fenster auf der Rückseite des Hauses ein und durchsuchten alle Räume und Schränke.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde bei dem Einbruch nichts gestohlen.
Polizei sucht Zeugen und veröffentlicht Täterbeschreibung
Die beiden flüchtigen Männer werden wie folgt beschrieben: Beide sollen eine schmale Statur und etwa 1,75 Meter groß sein. Einer trug eine helle Gucci-Kappe und weiße Nike-Schuhe mit schwarzer Sohle. Der zweite Mann war mit einer hellen langen Jeans und einer schwarzen Sweatjacke mit Kapuze bekleidet.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den Unbekannten geben können oder verdächtige Feststellungen gemacht haben, sich unter 02251 799 0 oder per E-Mail (poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de) zu melden. (red)