Horror-UnfallSchnee-Chaos in NRW-Kreis – 64-Jähriger und Hund von Sattelschlepper getötet

Bei dem Unfall im Kreis Höxter ist ein 64-Jährige und sein Hund getötet worden.

Bei dem Unfall im Kreis Höxter ist ein 64-Jährige und sein Hund getötet worden.

Der plötzliche Schneefall in Nordrhein-Westfalen hat im Kreis Höxter für chaotische Szenen auf den Straßen gesorgt. Ein 64-jähriger Autofahrer und sein Hund wurden von einem Lkw erfasst und getötet.

von Jan Voß (jv)

Bereits am Montag (5. Dezember 2022) waren die Einsatzkräfte im Kreis Höxter in NRW im Dauereinsatz. Allein am Montagmorgen zählte die Leitstelle der Polizei rund 50 wetterbedingte Einsätze auf den Straßen.

Immer wieder kam es zu teils schweren Unfällen auf glatten Straßen. Oft blieb es bei Sachschäden und querstehenden Lkw – doch ein Unfall endete tödlich.

Tödlicher Unfall in Brakel – Jede Hilfe für 64-Jährigen und seinen Hund zu spät

Zu dem verheerenden Unglück kam es demnach am Montagabend auf der Landstraße 825 in Brakel. Der 64-jährige Autofahrer wollte mit seinem weißen Skoda von der Kreisstraße 60 auf die Landstraße auffahren. Doch dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem kreuzenden Sattelschlepper.

Die Wucht der Kollision war so schwer, dass der Pkw des 64-Jährigen nahezu vollständig zerstört wurde. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch mehrere Ersthelfer und den im weiteren Verlauf eintreffenden Notarzt, verstarb der Mann noch am Unfallort, so ein Pressesprecher der Kreispolizei Höxter.

Auch für den Hund, der sich zu dem Zeitpunkt bei dem 64-Jährigen im Auto befand, kam jede Hilfe zu spät. Das Tier erlag kurz darauf seinen schweren Verletzungen.

Schnee-Chaos im Kreis Höxter: Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Fotos vom Unfallort zeigen die verschneite Gegend. Ob der Unfall allerdings auf die Wetterverhältnisse zurückzuführen ist, ist noch unklar. Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Bielefeld hinzugezogen, so die Polizei weiter.

Bereits im Vorfeld war es zu etlichen Verkehrsunfällen in der Region gekommen. Demnach mussten immer wieder Straßen gesperrt werden. Vor allem auf der B 239 zwischen Marienmünster und Steinheim kam es aufgrund liegengebliebener Lastwagen immer wieder zu Staus und stockendem Verkehr.