Schaden in MillionenhöheVerheerender Brand in Hagebau-Zentrallager

5FA0C200AC72A69A

Herten: Eine große Rauchwolke war zu sehen, nachdem in einem Baumarkt ein Feuer ausgebrochen war.

Herten – Ein Feuer hat in der Ruhrgebietsstadt Herten große Teile des Zentrallagers des Baumarkts Hagebau zerstört.

  • Ein Feuer wütet seit Sonntag (01. März) im Hagebau-Zentrallager in Herten (Kreis Recklinghausen).
  • 200 Feuerwehrleute waren bis Montag im Einsatz.
  • Die Hallen des Hagebau-Zentrallagers waren nicht mehr zu retten.

Der Brand war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen, der Einsatz dauerte am Montagmorgen noch an, wie ein Sprecher der Feuerwehr im Kreis Recklinghausen sagte. Die Feuerwehr war mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden soll in zweistelliger Millionenhöhe liegen.

Zu Spitzenzeiten waren fast 200 Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz.

Brand in Hagebau-Lager in Herten: Flammen drohten auf  Dieseltank überzugreifen

Nach Angaben einer Sprecherin der Stadt Herten wurden in dem Lager verschiedene Baumaterialien und Zaunteile aufbewahrt. Die Hallen seien nicht mehr zu retten gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Um an die Brandherde zu gelangen, wurden per Bagger mehrere Wände eingerissen.

Ein Übergreifen der Flammen auf einen Dieseltank konnte die Feuerwehr demnach verhindern. Details zur Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst nicht bekannt.

Der Kreis Recklinghausen hatte am Sonntag vor schädlichen Partikeln gewarnt, die im Umkreis niederregneten. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten und Hautkontakt mit den Partikeln vermeiden. (dpa)