Großer Schreck am Montagmittag in Bochum-Stiepel. In einem leerstehenden Wohnhaus stand plötzlich der Keller in Flammen. Was war da los?
Großeinsatz in BochumSauna in leerstehendem Haus fackelt ab – Polizei ermittelt

Copyright: Feuerwehr Bochum
Großeinsatz für die Feuerwehr in Bochum-Stiepel. In einem leerstehenden Haus brannte eine Sauna.
Am frühen Montagmittag (11. August 2025) heulten in Bochum-Stiepel die Sirenen. Der Grund: Ein Brand in einem leerstehenden Wohnhaus an der Haarstraße.
Gegen 11.25 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, schlug ihnen bereits dichter Rauch aus dem Eingangsbereich des Zweiparteienhauses entgegen.
Feuer im Keller schnell unter Kontrolle
Da das Gebäude leerstand, mussten zum Glück keine Personen gerettet werden und die Feuerwehrleute konnten sich direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in den Keller vor.
Dort lokalisierten sie schnell den Brandherd: Teile einer Sauna standen in Flammen! Mit einem Strahlrohr waren die Flammen aber schnell unter Kontrolle gebracht.
Nachdem das Gebäude gründlich belüftet wurde, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Die Beamtinnen und Beamten haben nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Einsatz, an dem rund 30 Einsatzkräfte der Innenstadtwache, der Feuerwache Weitmar sowie der Löscheinheit Stiepel beteiligt waren, war nach rund 90 Minuten beendet. Verletzt wurde niemand. (red)