Irre Flucht in Marl! Ein Roller-Dieb (19) sitzt in U-Haft.
Krasse Flucht in MarlRoller-Dieb (19) in U-Haft

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei Recklinghausen hat in der Nacht einen Rollerfahrer nach einer Verfolgungsjagd festgenommen, der mit einem gestohlenen Roller unterwegs war.
Eine nächtliche Kontrolle in Marl endete mit einer wilden Verfolgungsjagd. Das Ergebnis: Ein junger Mann (19) sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Er war auf einem gestohlenen Roller unterwegs, hatte kein Kennzeichen, keinen Führerschein und dazu noch Einbruchswerkzeug dabei.
Flucht über Fußweg endet mit Sturz
Gegen 03.45 Uhr in der Nacht zu Freitag fielen einer Streife zwei junge Männer auf einem Roller an der Kampstraße auf. Als die Polizistinnen und Polizisten den Fahrer anhalten wollten, gab dieser Gas und flüchtete über einen Fußweg in eine Sackgasse.
Dort war die Flucht jedoch schnell zu Ende. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Roller und stürzte. Die Beamtinnen und Beamten konnten die beiden Männer, den 19-jährigen Fahrer und seinen 17-jährigen Sozius, daraufhin stellen.
Liste der Vorwürfe ist lang
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Roller gestohlen und mit einem falschen Versicherungskennzeichen versehen war. Der Fahrer, ein 19-Jähriger aus Borken ohne festen Wohnsitz in Deutschland, besaß zudem keinen gültigen Führerschein.
Doch damit nicht genug: Er und sein 17-Jähriger Begleiter, ebenfalls ohne festen Wohnsitz, hatten Rucksäcke mit Auf- und Einbruchswerkzeugen dabei. Alle Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt.
Die jungen Männer wurden vorläufig festgenommen. Schnell ergaben sich Hinweise, dass der 19-Jährige für mehrere Roller-Diebstähle verantwortlich sein könnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen wurde er am Samstag einem Haftrichter vorgeführt und sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. (red)
