Großeinsatz in Linden: 14-Meter-Birke stürzt auf Haus!
Riesen-Schreck in BochumBaum kracht auf Haus und Auto

Copyright: Matthias Heinekamp
In Bochum Linden stürzte ein Baum auf ein Haus und ein Auto (Symbolfoto).
Großer Schreck in Bochum Linden am Donnerstagmittag (25. September 2025)! Gegen 13.15 Uhr brach eine rund 14 Meter hohe Birke an der Wurzel und stürzte auf ein Einfamilienhaus.
Ein Anrufer oder eine Anruferin hatte zuvor über den Notruf der Feuerwehr Bochum den umgestürzten Baum in der Lewackerstraße gemeldet. Das Haus und ein davor geparkter Pkw wurden erheblich beschädigt.
Glück im Unglück für Bewohner und Bewohnerinnen
Als die ersten Einsatzkräfte von der Feuerwache Weitmar am Unglücksort eintrafen, konnten sie zum Glück schnell Entwarnung geben: Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Das betroffene Gebäude wurde von den Einsatzkräften über den Hintereingang geräumt. Zur Beseitigung des Baumes rückten das Grünflächenamt und ein Feuerwehrkran an.
Gemeinsam mit den Fachleuten vom Grünflächenamt wurde zunächst loses Astwerk und dann die Baumkrone entfernt. Anschließend konnte der Baumstamm mit einem Durchmesser von gut 40 Zentimetern kontrolliert vom Feuerwehrkran von der Wurzel getrennt und zu Boden gelassen werden.
Die Lewackerstraße war während des Einsatzes voll gesperrt. Für die 17 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr war der Einsatz nach zwei Stunden beendet. (red)