Am Freitag wurde die Feuerwehr Remscheid zu einem brennenden Müllwagen alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Feuer bereits unter Kontrolle.
RemscheidBrand in einem Müllfahrzeug schnell gelöscht

Copyright: Feuerwehr Remscheid, übermittelt durch news aktuell
Die Besatzung des Müllfahrzeugs und Anwohnende konnten den Brand bereits mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch löschen, bevor die Feuerwehr eintraf.
Am Freitag (4. Juli 2025) wurde die Leitstelle der Feuerwehr Remscheid gegen 13.00 Uhr über einen brennenden Müllwagen im Ortsteil Rath informiert.
Die Leitstelle alarmierte umgehend Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr - Löscheinheit Nord. Als die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie fest, dass die Besatzung des Müllfahrzeugs gemeinsam mit Anwohnenden den Brand bereits mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch gelöscht hatte.
Die Feuerwehr führte vor Ort eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch, um mögliche Glutnester auszuschließen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, sodass die Einsatzkräfte zeitnah wieder einrücken konnten.
Dieser Vorfall zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll gegenseitige Hilfe in Notsituationen ist. Dabei ist jedoch wichtig: Eigene Löschversuche sollten nur unternommen werden, wenn keine Gefahr für die eigene Sicherheit besteht - gehen Sie kein unnötiges Risiko ein. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.