Abo

Tier-Drama in WetterReiterin unter Pferd eingeklemmt

Eine Reiterin ist unter ihrem Pferd eingeklemmt (Bild der Feuerwehr Wetter).

Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr: Auf einem Reiterhof in Wetter war eine Reiterin unter ihrem Pferd eingeklemmt.

Dramatischer Unfall auf einem Reiterhof in Esborn.

Ein Schock am Montagnachmittag (14. Oktober 2025) für eine Reiterin in Wetter (Ruhr). Bei einem Unfall auf einem Reiterhof im Ortsteil Esborn wurde sie unter ihrem eigenen Pferd eingeklemmt und verletzt.

Um 17.44 Uhr wurden die Löscheinheiten Esborn, Wengern und Alt-Wetter alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war die verunfallte Person glücklicherweise bereits befreit. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Besonders rührend: Eine Feuerwehrkameradin, die selbst Erfahrung im Umgang mit Pferden hat, kümmerte sich um das Tier. Das Pferd konnte zunächst nicht von alleine aufstehen.

Mit einer Rundschlinge brachten die Einsatzkräfte das Tier behutsam in eine andere Position, woraufhin es aus eigener Kraft wieder auf die Beine kam und augenscheinlich wohlauf war. Der Einsatz war nach 40 Minuten beendet.

Zwei weitere Einsätze für die Feuerwehr

Doch der Abend blieb für die Feuerwehr nicht ruhig. Um 18.25 Uhr musste die Löscheinheit Grundschöttel zu einem Pkw in der Steinkampstraße ausrücken, bei dem Betriebsmittel ausliefen. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Kurz darauf, um 19.17 Uhr, ging es für die Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Bildungseinrichtung „Am Grunewald“. Hier war schnell klar: Kochdünste hatten den Alarm ausgelöst, ein Eingreifen war nicht nötig. (red)