+++ EILMELDUNG +++ „Kann der Mannschaft sofort helfen“ FC tütet Kaminski-Leihe ein – Krauß folgt am Samstag

+++ EILMELDUNG +++ „Kann der Mannschaft sofort helfen“ FC tütet Kaminski-Leihe ein – Krauß folgt am Samstag

RecklinghausenKellerbrand sorgt für massive Rauchentwicklung – zwei Personen im Krankenhaus

Einsatzbild vom Kellerbrand in der Langeoogstraße im Stadtteil Recklinghausen-Ost am 4. Juli 2025

Bei einem Kellerbrand in Recklinghausen-Ost musste die Feuerwehr am Freitagvormittag (4. Juli 2025) ausrücken.

In Recklinghausen-Ost kam es am Freitagvormittag zu einem Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung. Zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Am Freitagvormittag (4. Juli 2025) wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 9.18 Uhr zu einem Kellerbrand in der Langeoogstraße im Stadtteil Recklinghausen-Ost alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Gebäude. Ein Anwohner befand sich noch im Garten und wurde umgehend durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Zwei betroffene Anwohner wurden nach einer medizinischen Erstversorgung vorsorglich in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.

Recklinghausen: Mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen sofort zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar.

Im Einsatz befanden sich Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Löschzüge Suderwich und Altstadt sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt.

Für die Dauer des Einsatzes stellte der Löschzug Süd den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet sicher. Der Einsatz war gegen 10.57 Uhr beendet.

Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen und verweist auf die laufenden Ermittlungen der Polizei. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.