Ein 18-Jähriger postet ein Foto mit einer Waffe, dann rückt der Staatsschutz an. Die Ermittler verfolgen eine Spur in die rechtsextreme Szene.
Razzia in HerdeckePolizei findet Waffe bei 18-Jährigem – gehört er zu rechter Gruppierung „Kombat89“?

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Der Staatsschutz der Hagener Polizei durchsuchte die Wohnung eines 18-Jährigen in Herdecke (Symbolbild).
Ein Foto in den sozialen Netzwerken rief den Staatsschutz der Hagener Polizei auf den Plan. Am Freitagmorgen (1. August 2025) durchsuchten die Beamtinnen und Beamten die Wohnung eines 18-jährigen Mannes in Herdecke.
Der junge Mann hatte sich zuvor auf einem Bild gezeigt, wie er eine Pistole abfeuert. Das Foto löste die Ermittlungen aus, die den Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz begründeten.
Verdacht auf Zugehörigkeit zu rechtsextremer Gruppierung
Wie die Polizei mitteilt, erhärtete sich im Laufe der Ermittlungen der Verdacht, dass der 18-Jährige der rechtsextremen Gruppierung „Kombat89“ angehören könnte, deren Außendarstellung auf eine rechtsextreme Gesinnung schließen lässt.
Bei der Razzia in seiner Wohnung fanden die Ermittlerinnen und Ermittler schließlich die Waffe, mit der der junge Mann posiert hatte. Laut Polizei handelte es sich um eine Schreckschusswaffe.
Zudem wurde weiteres Beweismaterial beschlagnahmt. Der 18-Jährige wurde von der Polizei intensiv vernommen. Die weiteren Ermittlungen des Hagener Staatsschutzes, auch zu den Hintergründen der Gruppierung „Kombat89“ sowie der Zugehörigkeit des 18-Jährigen zu dieser, dauern an. (red)