Alarm in SchulgebäudeRiesen Rauchwolke bei Düsseldorf – Millionenschaden entstanden

In Erkrath bei Düsseldorf ist ein Schulkomplex fast komplett abgebrannt.

Großeinsatz der Feuerwehr in Erkrath bei Düsseldorf. Dort ist am Dienstagnachmittag (13. Mai 2025) ein Schulkomplex in Brand geraten. Verletzt wurde niemand – der Schaden beläuft sich in Millionenhöhe!

Der Gebäudekomplex mit mehreren Schulen ist in Erkrath im Kreis Mettmann bei Düsseldorf in Brand geraten. „Beide Schulen werden kontrolliert abbrennen“, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Die Feuerwehr konnte die Gebäude nicht retten.

Erkrath bei Düsseldorf: Großbrand in Schulkomplex

Das Feuer wurde am Nachmittag gegen 16.45 Uhr vom Hausmeister der Schule gemeldet. Schülerinnen und Schüler seien zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort gewesen, Verletzte gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Rauchwolke war weit über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen, etwa in Dormagen oder in Köln.

Betroffen waren laut Feuerwehr die Gebäude der Realschule Hochdahl und des Gymnasiums Hochdahl. Im Innenbereich beider Schulen fanden  Asbestsanierungen statt. Es sei nicht auszuschließen, dass Asbest freigesetzt wurde. 

Der Unterricht für die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums (Gymnasium, Realschule) entfällt am Mittwoch (13. Mai). Ab Donnerstag (14. Mai) soll der Unterricht zunächst über Distanzunterricht gesichert werden. Näheres soll voraussichtlich im Laufe des Mittwochs von den Schulleitungen mitgeteilt.

Das Gebäude der Hauptschule ist laut Feuerwehr nicht betroffen. Aber auch hier soll der Unterricht am Mittwoch ausfallen.

Die zentralen Abschlussprüfungen der Realschule sowie die Abitur-Klausuren sollen wie bislang vorgesehen und kommuniziert in den benachbarten Räumlichkeiten (bestehende Container und Turnhalle) ermöglicht werden.

Nach dem Brand hat auch die Warn-APP NINA ausgelöst. Demnach wurde vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag gewarnt. Menschen im Umkreis sollten Fenster und Türen geschlossen halten und Klimaanlagen ausschalten. Die Warnung galt für die Städte Erkrath, Haan, Hilden, Mettmann, Monheim am Rhein und Langenfeld. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, war zunächst unklar. (aa)