Abo

Raser-KontrolleBiker mit 93 km/h in 50er-Zone gestoppt

Ein Polizeiauto steht am Straßenrand bei einer Geschwindigkeitskontrolle.

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Velbert hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt (Symbolbild).

134 waren zu schnell: Die Bilanz einer Polizei-Kontrolle.

Am Dienstag, 14. Oktober 2025, hat der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann auf dem Flandersbacher Weg in Velbert eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Außerorts gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Zwischen 14.10 Uhr und 20.30 Uhr passierten insgesamt 1.664 Fahrzeuge die Messstelle. Die Bilanz der Polizei: 134 Fahrerinnen und Fahrer waren zu schnell unterwegs.

Trauriger Spitzenreiter war ein Motorradfahrer aus Duisburg. Er wurde mit 93 km/h gemessen, was nach Abzug der Toleranz eine Überschreitung von 43 km/h bedeutet. Den Raser erwarten nun ein Bußgeld von mindestens 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Polizei Mettmann mit neuer Strategie

Die Polizei im Kreis Mettmann hat ihre Strategie bei Geschwindigkeitskontrollen geändert. Früher wurden die Standorte wöchentlich im Voraus bekannt gegeben, doch das ist seit Anfang letzten Jahres vorbei. Im Sinne der Verkehrsstrategie #LEBEN erfolgen Kontrollen nur noch unangekündigt, um den Kontrolldruck zu erhöhen.

Die Kreispolizeibehörde Mettmann stellt klar, dass im gesamten Kreisgebiet täglich mit Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden muss. Zu hohes Tempo ist eine der häufigsten Unfallursachen. Die polizeiliche Botschaft lautet daher: „Bitte halten Sie sich an die Geschwindigkeitsregeln!“ (red)