Abo

Rätsel um tote FrauWer kennt diese Gegenstände? Polizei bittet um Hilfe

Ein blaues Damenfahrrad mit Korb auf dem Gepäckträger.

Mit diesem Fahrrad und anderen persönlichen Gegenständen hofft die Polizei, die Identität einer toten Frau klären zu können.

Tote Frau im Kanal: Polizei veröffentlicht Fotos.

Voerde – Die Polizei im Kreis Wesel steht vor einem Rätsel: Nach dem Fund einer weiblichen Leiche im Wesel-Datteln-Kanal am Montagabend (13. Oktober 2025) ist die Identität der Frau noch immer unklar.

Ein Bootsführer hatte die leblose Person gegen 20.00 Uhr in Höhe der Ulrichstraße in Voerde-Friedrichsfeld entdeckt. Rettungskräfte brachten die Frau noch in ein Krankenhaus in Wesel, wo sie jedoch wenig später verstarb.

Da bei der Frau keine Papiere gefunden wurden, wendet sich die Polizei nun mit einem öffentlichen Aufruf an die Bevölkerung und hat dazu Fotos von Gegenständen veröffentlicht, die der Frau gehörten.

Polizei veröffentlicht Fotos von Fahrrad, Tasche und Kleidung

Bei der Unbekannten handelt es sich um eine circa 50 Jahre alte Frau. Sie ist 1,70 Meter groß, wiegt etwa 60 Kilogramm und hat eine schlanke Figur. Laut Polizei hatte sie ein gepflegtes Erscheinungsbild und graue, blond gefärbte Haare.

In der Nähe des Fundortes wurde ein blaues Damenfahrrad mit einem Körbchen auf dem Gepäckträger gefunden.

Zudem trug sie auffällige Kleidung und Gegenstände bei sich: ein beiges T-Shirt mit Tigeraufdruck und dem Schriftzug „stronger together“, einen Schlauchschal mit Leoparden-Muster sowie eine beige Umhängetasche mit der Aufschrift „Die mit dem Hund läuft...“.

Auch eine Kette aus einem lederartigen Band mit einem dunkelbraunen Stein und einem Engels-Anhänger trug die Verstorbene.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Identität der Frau geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 zu melden. (red)