Radfahrer (39) bei „Dooring-Unfall“ schwer verletzt.
Tür-Drama in OberhausenRadfahrer (39) kracht gegen Autotür

Copyright: Polizeipräsidium Oberhausen
Ein Radfahrer wurde in Oberhausen schwer verletzt, als eine Autofahrerin plötzlich die Tür öffnete (Symbolbild).
Schwerer Unfall am Montagmorgen (13.10.) in Oberhausen! Gegen 09.15 Uhr eilten Polizei und Rettungskräfte zur Liebknechtstraße. Ein 39-jähriger Radfahrer wurde dort bei einem sogenannten „Dooring-Unfall“ schwer verletzt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Mann auf dem Radschutzstreifen, als eine Autofahrerin plötzlich die Tür ihres geparkten Mercedes-Kombis öffnete. Der Radfahrer hatte keine Chance mehr zu bremsen und prallte mit voller Wucht gegen die Tür.
Der Mann stürzte auf die Straße. Wie heftig der Aufprall war, zeigen die Risse in seinem blutverschmierten Helm. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Ermittlungen und dringender Appell der Polizei
Das zuständige Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen gegen die Autofahrerin wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Unfällen und erinnert an einen tödlichen Unfall in Hamburg, der erst kürzlich bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Um solche Tragödien zu vermeiden, gibt es den „Holländischen Griff“.
Dabei greift man mit der rechten Hand zum Türgriff auf der Fahrerseite. Der Oberkörper dreht sich automatisch, das Sichtfeld erweitert sich und Radfahrer oder Radfahrerinnen können rechtzeitig gesehen werden. (red)