Geklautes Rad von Teenie (17) taucht im Netz wieder auf.
Rad-Krimi in DormagenBürger wird zum Online-Detektiv

Copyright: picture alliance/dpa
Polizei stellt gestohlenes Fahrrad sicher (Symbolfoto)
Dieser Fall aus Dormagen liest sich wie ein Krimi: Ende September (27.09.) wurde das Fahrrad einer 17-jährigen Dormagenerin an der Knechtstedener Straße gestohlen. Die junge Frau erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.
Rund vier Wochen später dann die überraschende Wende: Ein aufmerksamer Bürger meldete sich bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 25. Er hatte das gestohlene Fahrrad auf einer Onlineauktionsplattform entdeckt.
Polizei stellt Verkäufer eine Falle
Sofort wurde ein fingierter Kauftermin für Mittwoch (29.10.2025) im Dormagener Stadtteil Stürzelberg vereinbart. Die Ermittler und Ermittlerinnen waren bei dem Treffen natürlich dabei und staunten nicht schlecht.
Vor Ort trafen sie auf einen 46-jährigen Dormagener, bei dem das Fahrrad sichergestellt werden konnte. Ob der Mann das Rad auch gestohlen hat, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Die Polizei lobt in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. „Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass es eines gemeinsamen Zusammenspiels zwischen Bevölkerung und Polizei bedarf um die Anzahl der Straftaten zu senken und erfolgte Straftaten rechtssicher aufzuklären“, heißt es in der Mitteilung. Die Polizei empfiehlt zudem die Fahrradregistrierung, um es Dieben schwerer zu machen. (red)
