Kupfer-Klau endet mit Festnahme auf dem Dach.
Spektakulärer Einsatz in BottropPolizeihund jagt Kupfer-Dieb – Festnahme auf dem Dach

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Polizist bei einem Einsatz. In Bottrop konnte ein mutmaßlicher Dieb mit Hilfe eines Diensthundes gestellt werden (Symbolbild).
03.09.2025, 12:05
Auf einem ehemaligen Zechengelände in Bottrop hat die Polizei am Dienstag (2. September 2025) zwei mutmaßliche Kupferdiebe auf frischer Tat ertappt. Mehrere Täter und Täterinnen hatten sich am späten Nachmittag Zutritt zu dem Gelände an der Fernwaldstraße verschafft.
Dort hatten sie es auf dicke Kupferkabel abgesehen und diese bereits abmontiert. Doch der Plan ging nicht auf.
Dank Spürnase: Festnahme auf dem Dach
Zwei der mutmaßlichen Täter konnten von der Polizei gegen 17.30 Uhr vor Ort festgenommen werden. Einer der Männer hatte noch versucht zu flüchten und sich zu verstecken – doch er hatte die Rechnung ohne einen tierischen Ermittler gemacht.
Ein Polizeihund nahm die Spur des Verdächtigen auf und führte die Beamten und Beamtinnen zielsicher auf das Dach eines Gebäudes. Dort klickten für den 47-jährigen Mann aus Rumänien die Handschellen.
Bei dem zweiten festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 34-jährigen Mann. Beide Männer wurden zur Wache gebracht. Die Ermittlungen, auch zu möglichen weiteren Tatverdächtigen, dauern an. (red)
