Polizei VelbertAbgestorbener Baum glüht bis zu fünf Meter Höhe – Brandstiftung vermutet

Polizei und Feuerwehr bei einem Einsatz. Die Polizei Velbert ermittelt wegen eines brennenden Baumes an der Schmalenhofer Straße.

Einsatzkräfte bei einem Notfall (Symbolfoto).

In Velbert ist ein abgestorbener Baum in Brand geraten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und bittet um Hinweise.

Am frühen Dienstagmorgen (6. Mai 2025) wurden Polizei und Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz in Velbert gerufen. Auf einem stark abschüssigen Gelände an der Schmalenhofer Straße stand ein abgestorbener Baum in Brand.

Gegen 5.30 Uhr war der in einem kleinen Wald stehende Baum aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Besonders auffällig: Es entstanden keine offenen Flammen, stattdessen glühte der Baum bis zu einer Höhe von fünf Metern.

Feuerwehr musste Baum fällen, um ihn zu löschen

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Die Feuerwehr konnte erst nach der Fällung des Baumes mit den eigentlichen Löscharbeiten beginnen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Schmalendorfer Straße während des gesamten Einsatzes gesperrt werden.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus und hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen und Zeuginnen, die in den frühen Morgenstunden verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei Velbert unter der Telefonnummer 02051 946 6110 jederzeit entgegen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.