Eine Schildkröte, die in Netphen-Herzhausen als gestohlen gemeldet wurde, ist wieder aufgetaucht. Das Tier hatte sich selbstständig auf Erkundungstour begeben.
Polizei SiegenSchildkröte in Netphen-Herzhausen: Diebstahl entpuppt sich als Ausflug

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).
Aufatmen in Netphen-Herzhausen: Eine als gestohlen gemeldete Schildkröte ist wieder aufgetaucht. Wie die Polizei Siegen-Wittgenstein am Dienstag (20.05.2025) mitteilte, wurde das Tier lebend auf dem Grundstück der Besitzerinnen und Besitzer entdeckt.
Am vergangenen Freitag (16.05.2025) hatte die Polizei noch über den vermeintlichen Diebstahl des Reptils berichtet. Damals gingen die Ermittlerinnen und Ermittler davon aus, dass die Schildkröte aus ihrem Außengehege entwendet worden war.
Schildkröte auf Erkundungstour
Wie sich nun herausstellte, war die Schildkröte keinem Diebstahl zum Opfer gefallen. Auf bislang ungeklärte Weise hatte sich das Tier selbstständig aus seinem Gehege entfernt und wurde an einer anderen Stelle auf dem Grundstück wiedergefunden.
Schildkröten können trotz ihres langsamen Erscheinungsbildes erstaunlich mobil sein und manchmal überraschend große Strecken zurücklegen. In diesem Fall blieb das Tier jedoch glücklicherweise auf dem heimischen Grundstück. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.